praxistipp

So findest du die besten kostenlosen Streaming-Angebote

von Lilli Friedrich, am 19.3.2024

so findest du die besten kostenlosen streaming angebote

In einer Ära, in der Streaming eine Schlüsselrolle in der digitalen Welt spielt, suchen Zuschauer zunehmend nach kostenlosen Optionen als Alternative zu den Abo-basierten wie Netflix und Amazon Prime. Diese Verschiebung hin zu werbefinanzierten Diensten zeigt einmal mehr, dass das Überangebot viele überfordert. Dieser Artikel geht der Frage auf den Grund, ob sich das kostenfreie Angebot lohnt und welche Anbieter hierzulande verfügbar sind.

Warum kostenloses Streaming nutzen?

Kostenlose Streamingdienste sind ideal für diejenigen, die auch ohne Abo-Gebühren nicht auf die Vielfalt an Medieninhalten verzichten möchten. So bieten sie trotz möglicher Einschränkungen wie Werbepausen einen guten Zugang zu diversen Medien wie Filme, Serien und gelegentlichen Live-TV-Angeboten.

Auswahlkriterien für den richtigen kostenlosen Streaming-Dienst

Die Wahl des richtigen Service hängt von verschiedenen Faktoren ab. Nutzer sollten ihre persönlichen Interessen berücksichtigen, wie zum Beispiel das Genre oder die Art der gewünschten Inhalte, und ob sie bereit sind, Werbung als Gegenleistung für den kostenfreien Zugang zu akzeptieren. Ebenfalls relevant ist die Frage, ob eine Anmeldung für den Dienst erforderlich ist.

Die nachfolgende Tabelle bietet einen Überblick über einige der beliebtesten kostenlosen Streamingdienste, ihre angebotenen Inhalte, die Anzahl der verfügbaren Filme und Serien, ob eine Anmeldung nötig ist und ob Werbung geschaltet wird:

Dienst Verfügbare Inhalte Anzahl Filme/Serien Benötigte Anmeldung Werbung
Joyn Kostenlose Live-TV, Serien und Filme Ca. 600 Filme, 1.100 Serien Nein (für Grundangebot) Ja
Pluto TV US-Serien, Live-TV Über 300 Filme, 200 Serien Nein Ja
Netzkino Filme verschiedener Genres Über 1.600 Filme, keine Serien Nein Ja
Crunchyroll Anime-Serien Unterschiedlich, große Auswahl Ja (für kostenloses Basis-Abo) Ja
Rakuten TV B-Movies, neue Filme, Filmklassiker Ca. 500 Filme, 70 Serien Nein Ja
Zattoo Live-TV (öffentlich-rechtliche und private Sender) Nur Live-TV Ja Ja
waipu.tv Live-TV (öffentlich-rechtliche und private Sender) Nur Live-TV Ja Ja

Top Dienste für Filme und Serien

Um abseits der besten Video Streaming Dienste seine eigene Nische für Filme und Serien zu finden, ist es wichtig, die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen. Im Folgenden werden diese Betreiber näher beleuchtet, um dir einen Überblick über ihre spezifischen Stärken und die Art von Inhalten zu geben.

Joyn

Die Streamingplattform Joyn, die aus einer Partnerschaft zwischen der ProSiebenSat.1 Media SE und Discovery Inc. hervorgegangen ist. Das Angebot umfasst sowohl kostenlose Live-TV-Sender, darunter viele Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe, als auch eine Mediathek mit einer breiten Auswahl an Serien, Filmen und exklusiven Inhalten, die on-demand zur Verfügung stehen.

Durch diese Verbindung bietet Joyn ein umfassendes Unterhaltungsangebot, das stark von den Inhalten und dem Netzwerk von ProSieben und anderen zugehörigen Sendern geprägt ist​​.

Über Joyn Free stehen 72 Joyn Sender kostenlos für den Live-Stream zur Verfügung, von denen bereits 40 in HD-Qualität übertragen werden. Diese umfassen hauptsächlich öffentlich-rechtliche Programme, aber auch andere Sender, die nach der Installation der App zusammen mit der Joyn Mediathek sofort bereitstehen​​.

Pluto TV

Pluto TV hebt sich als Plattform hervor, die Nutzern kostenfreien Zugang zu einem breiten Spektrum von US-Serien und Live-TV gewährt. Die Finanzierung erfolgt durch Werbeeinnahmen, wodurch keine Kosten für den Endverbraucher entstehen.

Ein signifikanter Vorteil ist, dass keine vorherige Anmeldung benötigt wird, um die angebotenen Inhalte zu nutzen. Mit seiner Auswahl an verschiedenen Kanälen sowie einer Vielfalt an sofort verfügbaren On-Demand-Inhalten bietet Pluto TV eine attraktive Lösung für Zuschauer, die nach leicht zugänglicher Unterhaltung ohne zusätzliche Kosten suchen.

Netzkino

Mit einer Sammlung von über 1.600 Filmen aus verschiedenen Genres, ist der Free TV Anbieter Netzkino eine perfekte Wahl für Filmliebhaber, die ohne Kosten Zugang zu einer vielfältigen Filmbibliothek wünschen. Als spezialisierter Anbieter für Kinofilme bietet es Zuschauern seit 2012 die Möglichkeit, neue und klassische Titel zu entdecken.

Spezialisierte kostenlose Streamingdienste

Neben allgemeinen Portalen existieren auch spezialisierte kostenfreie Angebote, die sich auf bestimmte Inhalte und Genres konzentrieren. Diese Betreiber bieten die Möglichkeit, gezielt nach Inhalten zu suchen, die besondere Interessengebiete bedienen, von Anime bis hin zu spezifischen Filmgenres.

Crunchyroll

Für Anime-Fans die Nummer 1 unter den Streamingdiensten. Nutzer müssen jedoch Werbeeinblendungen in Kauf nehmen und sich mit einer eingeschränkten Bildqualität bei der Nutzung des kostenlosen Angebots abfinden. Dies macht sie dennoch zu einer tollen Option für alle, die auf der Suche nach Anime-Inhalten sind, ohne dafür sofort ein Premium-Abonnement abschließen zu müssen.

Rakuten TV

Rakuten TV, früher bekannt als Wuaki.tv, wurde 2009 gegründet. Es ist eine Online-Video-on-Demand (VoD)-Serviceplattform, die von der japanischen Rakuten-Gruppe betrieben wird. Rakuten TV bietet eine breite Palette von Inhalten, von neuesten Kinofilmen über klassische Titel bis hin zu Fernsehserien, die entweder zum Kauf oder zur Miete zur Verfügung stehen.

Neben dem Kauf- und Leihangebot hat der Anbieter aber auch einen kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-Service eingeführt, der eine Auswahl an Filmen und Serien ohne zusätzliche Kosten anbietet. Die Plattform zeichnet sich durch die Bereitstellung von Inhalten in hoher Qualität aus, einschließlich 4K-HDR, was vor allem technikaffine Nutzer zu schätzen wissen.

Erweiterung des Angebots: Musikstreamingdienste

Musikfans dürfen sich ebenfalls freuen, denn auch im Bereich Musikstreaming gibt es kostenlose Angebote. Auch wenn insbesondere der Musik Streaming Dienst Spotify alles dafür tut, seine Kunden zahlen zu lassen, besteht die Möglichkeit der kostenfreien Nutzung. Hier müssen jedoch erhebliche Einbuße in Kauf genommen werden. Die Ansicht der App wirkt im Vergleich zur Premium Version sehr ,,unfertig‘‘ und auch die Soundqualität ist bei Weitem nicht so gut wie mit der Bezahlversion.

Werbefinanzierte Accounts müssen sich zudem auf Shuffle-Play beschränken und können Playlists nicht frei auswählen oder überspringen, was die Flexibilität beim Hören einschränkt. Trotz dieser Negativfaktoren bieten diese kostenlosen Versionen eine zufriedenstellende Option für Gelegenheitshörer.

Kostenlose Live-TV Streamingdienste

Für Zuschauer, die eine breite Palette von Fernsehinhalten bevorzugen, ohne dafür zahlen zu müssen, bieten Dienste wie Zattoo und waipu.tv (nicht zu verwechseln mit Wuaki.tv) eine praktische Lösung. Diese Plattformen ermöglichen das Streaming von öffentlich-rechtlichen sowie privaten Sendern direkt im Internet.

Während einige Inhalte vollständig kostenlos zur Verfügung stehen, bieten andere eine kostenlose Testphase, in der Nutzer das vollständige Angebot ohne Kosten erkunden können. Solche Dienste bieten eine flexible Alternative zum traditionellen Fernsehen.

Fazit: Gute Alternative im Streaming-Dschungel

Kostenlose Streamingdienste sind eine praktische Wahl für den Zugang zu einer Vielzahl von Medieninhalten ohne direkte Kosten. Werbeunterbrechungen sind zwar Teil des Angebots, ist für viele jedoch ein Preis, der gerne in Kauf genommen wird und letztlich immer noch günstiger ist als das Abonnement an sich. Wer Werbung dennoch vermeiden möchte, hat jederzeit die Möglichkeit, auf eine kostenpflichtige Version umzusteigen und so ununterbrochenen Zugriff auf Inhalte zu erhalten. Mehr zu diesem Thema findet ihr in unserem Artikel Bezahlabos oder kostenlos – der große Vergleich.

Back to Top