praxistipp

VPNs für Android – Apps und Anbieter

von Martin Mehner, am 03.11.2023

Das Android-Symbol und ein Android-Smartphone vor einem schwarzen Hintergrund

Wer einen Anbieter sucht, mit dem man möglichst anonym und sicher mit einem Android Smartphone im Internet unterwegs sein kann, hat heute die Qual der Wahl. Die Anzahl der VPNs für Android ist so hoch wie nie. Umso wichtiger sind die Vergleichskriterien und Empfehlungen, die im folgenden Artikel geboten werden.

Die wichtigsten Entscheidungskriterien und Empfehlungen für die Wahl einer VPN Android App

Auch wenn jeder Nutzer eigene Präferenzen hat, gibt es einige Vergleichskriterien, die man hinsichtlich der VPN Android Anbieter in jedem Falle beachten sollte.

Ein wichtiges Kriterium ist dabei natürlich auch der Preis. Zunächst gilt es dabei zu beachten, dass vor allem langfristige Abos sehr kostengünstig sind, wenn man beachtet, wie viele Vorteile ein VPN im Internet bietet. Bekannt für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist beispielsweise der vor allem auch in Deutschland beliebte Anbieter SurfsharkVPN. Dieser erlaubt eine unbegrenzte Zahl von Geräten und kostet im 2-Jahres-Abo monatlich nur2,39 € im günstigsten Tarif. Außerdem bietet SurfsharkVPN wie auch viele andere Anbieter eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Neben dem Preis sollte man auch ein Auge auf die Serverauswahl werfen. Desto mehr Server ein Anbieter bietet, desto besser. Allerdings sollte man auch darauf achten, dass diese sich auf möglichst viele Länder verteilen. In dieser Hinsicht überzeugt der vergleichsweise teure Anbieter ExpressVPN, geboten werden von diesem VPN Android Anbieter 94 verschiedene Länder, darunter auch kleinere Staaten wie die Kaimaninseln, Sri Lanka und Bhutan.

Wichtig sind zudem auch die Sicherheits-Features der VPNs. Diese ähneln sich zwar oft, sind aber dennoch wichtig. Gerade NordVPN bietet tolle Features wie einen Dark Web Monitor, der analysiert, ob deine privaten Daten im Dark Web kursieren und einen Double VPN, der deine Anonymität noch weiter stärkt.

Neben den bereits erwähnten Anbietern gibt es auch noch eine Reihe weiterer VPNs für Android, die ein gutes Gesamtpaket bieten. Empfehlenswert sind etwa:

Qualität der VPN Android App – Benutzerfreundlichkeit

Neben den allgemeinen Features sollte man auch auf die bereitgestellte Android App achten. Fast alle Anbieter bieten diese heute an, Unterschiede gibt es allerdings bei der Qualität und der Benutzerfreundlichkeit. Wichtig ist es hier besonders auf eine intuitive Bedienung zu achten, welche es ermöglicht, alle wichtigen Features der VPNs für Android auf den ersten Blick zu finden. Natürlich sollte auch die Stabilität zu jederzeit gegeben sein. Um diese weiter zu verbessern, empfiehlt es sich, alle Treiber auf dem neusten Stand zu halten und immer die aktuelle Version des VPNs zu nutzen. Ein Anbieter, der es schafft, wirklich unkomplizierte VPNs auf Android-Geräten bereitzustellen, ist ProtonVPN. Das Schweizer Unternehmen bietet eine sehr übersichtliche App mit einem minimalistischen, aber doch gelungenen Design.

Back to Top